Filmmusik

Schwerpunkt Musik und Sinfonie-Struktur, Zusammenspiel von Ton und Bild

Die enge Verbindung von Filmbildern und Filmmusik machte Berlin. Die Sinfonie der Großstadt in den 1920er Jahren zu einem einmaligen Film: Die vielen aneinander montierten Einstellungen und die genau darauf abgestimmte Musik schaffen zusammen eine besondere Filmsprache.

Der Film, der schon im Titel die Anlehnung an die Form der musikalischen Sinfonie betont, ist in enger Zusammenarbeit von Regisseur Walter Ruttmann und Komponist Edmund Meisel entstanden: „In idealer Weise gehen hier zum ersten Mal von vornherein Film und Musik Hand in Hand […].“

[Quelle: Jeanpaul Goergen: Walter Ruttmann. Eine Dokumentation. Freunde der Deutschen Kinemathek, Selbstverlag, Berlin 1989, S. 28]

Hinweis

Aufgabe 1

Was unterscheidet Filmmusik von anderer Musik?

Filmmusik ist Musik, die speziell für einen Film komponiert oder aus bereits existierender Musik zusammengestellt wird. Der Soundtrack zum Film wird oft als Werbemaßnahme parallel zum Filmstart veröffentlicht. Im Film gibt es zwei Arten von Filmmusik: diegetische und nicht-diegetische. Diegetische Filmmusik ist Teil der Filmwelt und wird von einem Abspielgerät oder Instrument im Film gehört, während nicht-diegetische Filmmusik nur aus dem Off kommt. Es ist auch möglich, dass diegetische Musik in nicht-diegetische Musik übergeht oder umgekehrt (Musik im Film wird zur Filmmusik/Filmmusik wird zur Musik im Film).

Was ist eine „Sinfonie“?

Eine Sinfonie ist eine zentrale Gattung der Instrumentalmusik. Ihre klassische Form bildete sich im 18. Jahrhundert nach dem Vorbild der Sonate aus. Das Wort Sinfonie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „zusammenklingend“ oder „harmonisch“. Sinfonische Musik soll unterschiedliche Stimmungen und Ideen zum Ausdruck bringen: Jeder Satz hat einen anderen Charakter und wirkt daher manchmal nachdenklich, der nächste wiederum eher tänzerisch.

Warum verwendet der Regisseur den Begriff „Sinfonie“ in seinem Filmtitel, worin liegt die Bedeutung des Begriffs „Sinfonie“ für den Film?

Analog zu den Sätzen einer musikalischen Sinfonie wird der Film in Akte gegliedert und die Einstellungen in den einzelnen Akten sind unterschiedlich lang geschnitten. So wirken Abfolgen von Einstellungen auf diese Art und Weise schneller oder langsamer.

Aus wie vielen Sätzen besteht in der Regel eine klassische Sinfonie und worin unterscheiden sich diese?

Eine Sinfonie besteht in der Regel aus vier Sätzen mit unterschiedlichen Tempi (Geschwindigkeiten):

  1. lebhaft – allegro
  2. langsam / gemäßigt – adagio / andante
  3. mittelschnell / heiter – allegretto
  4. schnell – allegro vivace oder presto.

  1. Der Film Berlin. Die Sinfonie der Großstadt besteht aus 5 Akten bzw. Handlungseinheiten. Bringe diese in die richtige zeitliche Reihenfolge und ordne diesen die passenden Musik-Tempi zu.
  • 0Die Arbeit und das Leben am Vormittag.
  • 0Der Mittag und der einsetzende Übergang in die Freizeit am Nachmittag.
  • 0Das Aufwachen und Aufmachen der Stadt am Morgen.
  • 0Der Abend bzw. die Nachtstimmung, der Tagesausklang mit Unterhaltung und Vergnügen.
  • 0Die ganz frühen Morgenstunden mit der Ankunft in der Stadt (als Prolog/Hinführung).
  • gemäßigt / moderato (Menuett)
  • schnell / allegro
  • schnell / allegro
  • langsam / andante
  • gemäßigt / moderato (Menuett)

Aufgabe 2: Ausschnitt 1 – Industrie & Maschinen 01:14:50 – 01:17:09

  1. Beschreibe die Filmmusik (z. B. Rhythmus, Klang, Geschwindigkeit, Instrumente, Lautstärke) und die Wirkung, die sie auf dich hat.
  2. „Edmund Meisel über seine Musik: „Die Partitur zerfällt im Wesentlichen in folgende Teile: Aus der wellenförmigen, periodischen Urform entsteht in maschinellem Rhythmus das Leitmotiv Berlin, das sich als Versinnlichung des Panoramas zum Bläserchoral erweitert – Viertelton-Akkorde der schlafenden Stadt – Arbeitsmarsch – Maschinenrhythmus – Schulkindermarsch – Bürorhythmus – Verkehrsrhythmus – Kontrapunkt des Potsdamer Platzes – Mittagschoral der Großstadt – Verkehrsfuge – kontrapunktisches Stimmgewirr – Sportrhythmus – Signalmusik der Lichtreklamen – Tanzrhythmus – Steigerung aller Großstadtgeräusche in kontrapunktischer Durchführung der Hauptthemen zur Schlußfermate Berlin. Für die Momente, in denen der Totalitätseindruck unbedingt erforderlich ist, werden Teile des Orchesters in den Zuschauerraum postiert.“

    https://www.filmportal.de/node/51535/material/764618

  3. Beschreibe das Zusammenspiel von Filmbildern und Filmmusik. Berücksichtige dabei auch, welche Aufgabe die Filmmusik hat.
    Welcher der folgenden Aussagen stimmst du zu? Begründe deine Meinung!
  4. Sieh dir den Ausschnitt ohne Ton an. Ändert sich für dich die Wirkung des Films?
  5. Überlege dir aus heutiger Sicht eine alternative Musik für den Filmausschnitt: Welche Musik würde man heute für diesen Film bzw. den Filmausschnitt wählen? Was ändert sich an der Wirkung des Films?
    1. Quelle: Smoking Guns – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

    2. Quelle: All the summer girls – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

    3. Quelle: Gone – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

    4. Quelle: Hands up for summer – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

    5. Quelle: Rough draft – GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

  6. Mit welchen Geräuschen könnte der Film vertont werden? Fertige mit dem Kamera-Icon sechs exemplarische Standbilder an, markiere die Schallquelle und benenne ein passendes Geräusch.
Werkzeuge
  1. Was würde sich ändern, wenn der Film hier anstelle der Musik mit Geräuschen vertont würde? Tippe die Begriffe an: Der Film ist…
  2. wirkungsvoller, abwechslungsreicher, realistischer, verspielter, dokumentarischer, interessanter, langweiliger, aussagekräftiger, lebendiger, künstlicher.

Aufgabe 3

"Remix it"-Grafik: verändertes Filmplakat

  1. Remix it: Austausch Musik- und Bildebene
    Du findest hier die noch einmal die ersten 30 Sekunden der Filmausschnitte aus den vorausgegangenen Aufgaben ohne Tonspur. Die Tonspur befindet sich darunter und kann unabhängig gesteuert werden. Tausche alle Tonspuren der Filmausschnitte nach Belieben aus.
1
a
2
b
3
c
4
d
5
e
  1. Beschreibe das veränderte Zusammenspiel von Bild- und Tonebene. Beziehe dich auf deine Kombination durch Angabe der Ziffer und des Buchstabens. Was passt gut, was passt nicht? Welche (überraschenden) Wirkungen ergeben sich für dich aus den einzelnen Kombinationen der Bild- und Tonebene.
  2. Was ist das für dich für ein Film? Lies die verlinkten Definitionen der verschiedenen Filmformen durch und bewerte, inwieweit diese zutreffend sind.
  3. Dokumentarfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Querschnittsfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Kunstdokumentarfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Stummfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Tonfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    musikbegleiteter Stummfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Experimentalfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Reportagefilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Spielfilm

    trifft nicht zu
    trifft zu

    Der Film ist nichts von alledem, sondern:

  4. Schreibe zusammenfassend deine Gedanken zur Einordnung von Berlin. Die Sinfonie der Großstadt auf.