Filmplakate sind und waren wichtige Werbemittel, um auf einen Film aufmerksam zu machen. Dies gilt
insbesondere für die
Zeit vor der Verbreitung von Filmtrailern im Fernsehen oder im Internet.
Es gibt vier verschiedene Typen von Filmplakaten, die selten in Reinform und meist gemischt vorkommen:
1. Das Porträt-Plakat
Das Porträt-Plakat stellt das Gesicht, oder die Figur von Charakteren in den Vordergrund. Im
Mehrfachporträt-Plakat sind
mehrere (Haupt-)Figuren entsprechend ihrer Bedeutung im Film gestaffelt zu sehen. Die Figuren blicken
den
Betrachter an
oder sehen in eine unbestimmte Ferne.
2. Das szenische Plakat
Das szenische Plakat stellt Handlungen aus dem Film dar, die der Charakterisierung des Films dienen.
Diese
Szenen müssen
so nicht unbedingt im Film selbst vorkommen.
3. Das symbolische Plakat
Das symbolische Plakat wird von einem oder mehreren Symbolen dominiert und deutet das Thema des Films an.
4. Das typografische Plakat
Bei einem typografischen Plakat dominiert Schrift oder das gestalterische Spiel mit der Schrift. Anhand
der Schrift kann man oft
Rückschlüsse
auf den
Charakter des Films ziehen.
Literatur: Klant, Michael / Spielmann, Raphael (2008): Grundkurs Film 1: Kino, Fernsehen,
Videokunst: Materialien für
die Sek I und II, Schroedel, S. 196 – 198
- Zu welchem Typus von Filmplakat gehört das Filmplakat von Berlin. Die Sinfonie der
Großstadt? Falls du eine
Mischung aus
mehren Typen erkennst, nutze die Kreisdiagramme unter dem Plakat, um die Anteile zu verdeutlichen.
- Generiere Notizkärtchen und notiere darin die zentralen Gestaltungselemente des Plakats. Ordne die Kärtchen
auf dem
Plakat an.
- Blende anschließend die beiden weiteren Gestaltungen im Kontext des Films ein und analysiere auch diese Werbemittel.
- Stelle Vermutungen darüber an, welchen Eindruck die verschiedenen Werbemittel von dem Film vermitteln und welche Zielgruppen damit erreicht werden sollten.