Das Filmplakat

Filmplakate sind und waren wichtige Werbemittel, um auf einen Film aufmerksam zu machen. Dies gilt insbesondere für die Zeit vor der Verbreitung von Filmtrailern im Fernsehen oder im Internet.

Aufgabe 1: Das Plakat kennenlernen

  1. Welche Informationen enthält das Plakat? Nenne Oberbegriffe. Welche Informationen fehlen dir?
  2. Welche Erwartungen weckt das Plakat bezüglich des Filminhalts bzw. der Handlung des Films?
  3. Gefällt dir das Plakat?
  4. Begründe deine Meinung!

Typen von Filmplakaten

Es gibt vier verschiedene Typen von Filmplakaten, die selten in Reinform und meist gemischt vorkommen:

1. Das Porträt-Plakat

Das Porträt-Plakat stellt das Gesicht, oder die Figur von Charakteren in den Vordergrund. Im Mehrfachporträt-Plakat sind mehrere (Haupt-)Figuren entsprechend ihrer Bedeutung im Film gestaffelt zu sehen. Die Figuren blicken den Betrachter an oder sehen in eine unbestimmte Ferne.

2. Das szenische Plakat

Das szenische Plakat stellt Handlungen aus dem Film dar, die der Charakterisierung des Films dienen. Diese Szenen müssen so nicht unbedingt im Film selbst vorkommen.

3. Das symbolische Plakat

Das symbolische Plakat wird von einem oder mehreren Symbolen dominiert und deutet das Thema des Films an.

4. Das typografische Plakat

Bei einem typografischen Plakat dominiert Schrift oder das gestalterische Spiel mit der Schrift. Anhand der Schrift kann man oft Rückschlüsse auf den Charakter des Films ziehen.

Literatur: Klant, Michael / Spielmann, Raphael (2008): Grundkurs Film 1: Kino, Fernsehen, Videokunst: Materialien für die Sek I und II, Schroedel, S. 196 – 198

Aufgabe 2

  1. Zu welchem Typus von Filmplakat gehört das Filmplakat von Berlin. Die Sinfonie der Großstadt? Falls du eine Mischung aus mehren Typen erkennst, nutze die Kreisdiagramme unter dem Plakat, um die Anteile zu verdeutlichen.
  2. Generiere Notizkärtchen und notiere darin die zentralen Gestaltungselemente des Plakats. Ordne die Kärtchen auf dem Plakat an.
  3. Blende anschließend die beiden weiteren Gestaltungen im Kontext des Films ein und analysiere auch diese Werbemittel.
Porträt
szenisch
symbolisch
typografisch
  1. Stelle Vermutungen darüber an, welchen Eindruck die verschiedenen Werbemittel von dem Film vermitteln und welche Zielgruppen damit erreicht werden sollten.