Spannung erleben

Aufgabe 1: Die Wirkung der Szene

Erläuterung Einstellung

Eine Einstellung ist die kleinste Einheit, in die ein Film beim Dreh eingeteilt wird. Mindestens eine, meistens aber mehrere Einstellungen zusammen, bilden eine Szene. Einstellungen können ganz kurz aber auch sehr lang sein. Einstellungen werden im "Schnitt" ausgesucht, bearbeitet und in eine Reihenfolge gebracht. Alle verwendeten Einstellungen bilden den fertigen Film.

  1. Beschreibe, wie die Szene auf dich gewirkt hat.
  2. Welche Einstellungen aus dieser Szene findest du besonders gut? Wähle zwei Einstellungen aus, mache Standfotos und lege diese unten ab. Begründe deine Auswahl knapp.

Einstellung 1

Diese Einstellung finde ich gut, weil …

Einstellung 2

Diese Einstellung finde ich gut, weil …

Aufgabe 2: Eine außergewöhnliche Szene

Die Verfolgungsjagd zwischen Habicht und Eichelhäher ist eine der spannendsten Szenen in Die Eiche. Im Folgenden lernst du Tricks kennen, wie die Filmemacher es schaffen, dass die Szene auf uns spannend wirkt. Finde für jeden der Tricks passende Bilder als Beispiel. Halte den Film dazu an der entsprechenden Stelle an, mache ein Foto und ordne dieses in den Kästchen an.

  1. Die Szene ist spannend, weil es darin um Geschwindigkeit geht. Finde ein Beispiel für Bewegung im Bild.
  1. Die Szene ist spannend, weil in dieser mit vielen unterschiedlichen Einstellungsgrößen gearbeitet wird. Suche nach Beispielen für eine Großaufnahme und eine Totale.

Erläuterung Einstellungsgrößen

Eine Einstellungsgröße bezeichnet, in welcher Größe etwas im Bild zu sehen ist. Dabei wird unter anderem unterschieden zwischen einer Großaufnahme, die etwa nur den Kopf eines Menschen zeigt, einer Nahaufnahme, die etwa einem Passfoto-Ausschnitt entspricht, oder einer Totale, die eine oder mehrere Personen in ihrer Umgebung zeigt.

  1. Schätze: Aus wie vielen Einstellungen besteht diese Szene?
  2. Die Szene ist spannend, weil in dieser mit unterschiedlichen Kameraperspektiven gearbeitet wird. Suche nach Beispielen für eine Aufsicht (bei einer Aufsicht schaut die Kamera von oben auf etwas herab), eine Untersicht (von unten nach oben) und eine subjektive Kamera.

Erläuterung subjektive Kamera

Die subjektive Kamera ahmt die Sichtweise einer Figur – hier: eines Tieres – nach und zeigt, was die Figur oder das Tier sehen kann.

  1. Die Szene ist auch spannend, weil sie den Habicht und den Eichelhäher abwechselnd zeigt. Man spricht dann von einer Parallelmontage. Suche aus dem Ausschnitt eine Folge von vier Einstellungen heraus, die so geschnitten ist.

Erläuterung Parallelmontage

Filme werden meist aus unterschiedlichen Einstellungen zusammengesetzt. Man spricht dann auch vom Schnitt oder der Montage. Parallelmontage bedeutet, dass eine Szene immer wieder zwischen einzelnen Figuren hin- und herwechselt.

  1. Beschreibe, was durch den stetigen Wechsel zwischen den Tieren bewirkt wird.
    Sieh dir dazu auch noch einmal die beiden folgenden bearbeiteten Filmausschnitte an: Ausschnitt 1 zeigt nur Aufnahmen des Eichelhähers, Ausschnitt 2 nur Aufnahmen des Habichts.
  2. 1. Nur Eichelhäher
    2. Nur Habicht

Aufgabe 3: Dokumentarfilm und/oder Spielfilm

Die Eiche - Mein Zuhause mischt Merkmale von Dokumentarfilm und Spielfilm.

Erläuterung

Als Spielfilm wird ein Film bezeichnet, der eine erfundene Geschichte erzählt. Dabei wird meist durch ein Drehbuch vor den Dreharbeiten genau festgelegt, wann etwas passiert und was die Figuren sagen. Ein Dokumentarfilm zeigt dagegen einen Ausschnitt aus dem „wirklichen Leben“. Die Filmemacher*innen sind Beobachter*innen. Aber: Auch ein Dokumentarfilm bildet die Wirklichkeit nicht nur ab, sondern entscheidet sich, sie aus einer bestimmten Sichtweise darzustellen.

  1. Wie würdest du den gesamten Film einschätzen: Siehst du ihn eher als Dokumentarfilm oder eher als Spielfilm?
  2. Begründe deine Einschätzung.
  3. Und wie schätzt du die Szene mit der Verfolgungsjagd ein?
  4. Begründe deine Einschätzung.

Vergiss nicht, mit SEITE TEILEN deine Ergebnisse als Link zu speichern oder mit anderen zu teilen.