Freunde halten zusammen

Jim und Lukas sind richtig dicke Freunde und gehen füreinander durchs Feuer. Sie halten zusammen, auch wenn es mal schwierig wird. Wie wird diese Freundschaft und der besondere Zusammenhalt zwischen Jim und Lukas im Film dargestellt?

Aufgaben

  1. Schaut euch zunächst den Filmausschnitt ➀ auf dem Schiffsdeck an. In dieser Szene fürchtet Lukas, dass Jim Lummerland bald verlassen muss, um sich um sein Königreich Jamballa zu kümmern. Die Aussicht, dass sein Freund Jim nicht mehr mit ihm auf der Insel leben könnte, betrübt Lukas sehr. Doch Jim versichert Lukas, dass er Lummerland niemals verlassen würde.

    Schaut euch dann den Filmausschnitt ➁ in der Höhle an. Auch hier stehen Jim und Lukas vor einem Problem. Sie müssen die Lokomotive Molly zurücklassen. Dieser Gedanke macht Jim sehr traurig.
  2. Jetzt seid ihr dran! Macht mit Kamera unten rechts im Video Bilder von den einzelnen Einstellungen der beiden Filmausschnitte (bei Ausschnitt ➁ ab Sekunde 0:47). Zur Erklärung: Eine Einstellung ist das Stück Film zwischen zwei Schnitten. Ordnet eure Bilder in einer Spalte unter den zugehörigen Filmausschnitten an.
  3. Umkreist auf den einzelnen Bildern die Figuren von Jim und Lukas mit den roten Kreisen. Was fällt euch dabei auf? Wie unterschiedlich werden Jim und Lukas in den beiden Filmausschnitten gezeigt?

Ausschnitt ➀

Ausschnitt ➁

Kreise
  1. Was meint ihr, warum Dennis Gansel, der Regisseur des Films, Jim und Lukas in den beiden Szenen so unterschiedlich zeigt? Profis sprechen dabei von „in Szene setzen“. Was hat die Darstellung der Figuren in Filmausschnitt ➀ wohl mit Freundschaft und Verbundenheit zu tun?