Die Figur „Karla“

Kannst du das Verhalten und die Entwicklung der Figur Karla im Film nachvollziehen? Welche Informationen über die Hauptfigur, ihre Eigenschaften, Motivationen, Ängste, Stärken und Schwächen erhältst du? Wichtige Hinweise zur Charakterisierung und Entwicklung der Figur gibt uns der Film auf vier Ebenen:

Figurale Charakterisierung:
Die Figur selbst liefert Informationen über sich oder wir erhalten durch andere Figuren im Film wichtige Hinweise über sie.

Auditive Charakterisierung:
Die Figur wird durch die Stimme, den Einsatz von Atmo-Tönen und durch die Filmmusik charakterisiert.

Visuelle Charakterisierung 1: mimetisch
Mimetische Figurenmerkmale wie die Wahl der Kleidung (Kostüm), Frisur, Maske, Farbgebung, Mimik und Gestik charakterisieren die Figur.

Visuelle Charakterisierung 2: durch Kamerahandlungen
Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Kamerabewegungen und die Lichtsetzung beeinflussen unsere Interpretationen einer Figur.

Aufgabe 1

In dieser Szene sagt Karla zu Kasper:

„Es wäre schlimm, wenn man mit der Zeit immer weniger sagt, was man denkt, bloß, weil man so vernünftig geworden ist.“

  1. Schau die Filmausschnitte und das Standbild an und lies das Zitat von Karla. Charakterisiere die Figur Karla. Wie wird die junge Lehrerin figural, visuell (mimetisch und durch die Kamera) sowie auditiv dargestellt? Entnimm dazu aus den Filmausschnitten aussagefähige Standbilder. Hebe mit den Werkzeugen hervor, was dir wichtig erscheint. Vermerke mit den Sprechblasen Aussagen der Figur, die du als charakteristisch für ihre Haltung empfindest.

Karla, TC 00:02:25 – 00:03:37

Karla, TC 00:09:25 – 00:11:05

Karla, TC 00:47:55 – 00:49:23

Werkzeuge

Aufgabe 2

  1. Schau dir den Filmausschnitt an. Was unterscheidet die Figur Kaspar charakterlich von Karla? Was wirft Karla Kaspar vor?

Karla, TC 45:18 – 47:54

Zitat Karla:
„Es wäre schlimm, wenn man mit der Zeit immer weniger sagt, was man denkt, bloß, weil man so vernünftig geworden ist.“

Zitat Kaspar:
„Ich bin an die Basis der Journalistik gegangen: Zum Holz, aus dem das schöne Papier gemacht wird.“

Aufgabe 3

    Am Ende des Films verlassen Karla und Kaspar gemeinsam die Stadt, weil Karla zwangsversetzt wurde. Beurteile, wie sich die beiden Figuren im Verlauf der Handlung verändert haben.

  1. Welche Entwicklung haben Karla und Kaspar durchgemacht? Ist Karla deiner Ansicht nach gescheitert? Wie wertest du Kaspars Entscheidung, mit Karla mitzugehen?

Karla als Lehrerin im DDR Schul-System: Analyse des sozialistischen Menschenbildes

Karla gerät mit dem (Schul-) System in Konflikt und erfährt, wie nicht-systemkonforme Menschen mithilfe von sich steigernden Sanktionen unter Druck gesetzt werden.

Aufgabe 4

Gleich nach ihrer Ankunft in der Stadt, in der sie zukünftig als Lehrerin arbeiten wird, macht sich Karla auf den Weg zur Schule.
  1. Erstelle geeignete Standbilder von den verschiedenen Orten, an denen sie vorbeikommt und ordne sie in der richtigen Abfolge auf der Arbeitsfläche an. Gib den Orten mit den Schreibkärtchen Namen.
  2. Analysiere die Filmsequenz im Schreibfeld unter den folgenden Fragestellungen: Mit welcher Stimmung kommt Karla in dem Städtchen an? Mit welchen filmischen Mitteln stellt der Film den Zuschauer*innen Karlas zukünftigen Arbeitsort vor? Was erzählt uns die Sequenz über die Kleinstadt?
  3. Ordne die Aussage des Hausmeisters "Hier wird überhaupt nichts verbessert" in den Kontext der Handlung ein. Beziehe in deine Überlegungen das Tafelbild mit ein. Was sagt der Film in dieser Szene im übertragenen Sinne über die sozialistische Realität in der DDR Mitte der 1960er Jahre aus?
  4. Karla, TC 00:05:13 – 00:06:26

Werkzeuge

Aufgabe 5

Zwischenzeitlich versucht Karla „Vernunft anzunehmen”, wie es Direktor Hirte von ihr verlangt und gestaltet ihren Unterricht so, wie die Staatsdoktrin es verlangt. Aber nachdem sie für diesen Unterricht gelobt und mit einem Preis bedacht wird, stemmt sie sich erneut gegen das System und benotet die Aufsätze der Abiturient*innen mit durchweg schlechten Noten. In dieser Szene gibt sie sich selbst die Schuld und beklagt das unaufrichtige Bedienen von Antworten durch die Schüler*innen, die dazu im Sinne konformer sozialistischer Persönlichkeiten von ihr aufgefordert worden waren.

  1. Kannst du die Aussage des Schülers im Ausschnitt nachvollziehen? Was meint „der Kleine” - wie er im Film genannt wird - wenn er angibt, dass er „sich nicht immer so ausquetschen” kann?
  2. Karla, TC 01:38:49 – 01:39:59

Aufgabe 6

Karla eckt durch ihre Ehrlichkeit und ihre Unangepasstheit an.

  1. Schau dir den Filmausschnitt und die Standbilder an. Ordne die Standbilder, entnimm weitere, dir passend erscheinende, aus dem Ausschnitt und belege so die Kette der Sanktionen, mit denen Karla kämpfen muss. Beschreibe unter dem Bild, auf welche Weise auf Karla Druck ausgeübt wird.
  2. Leite anhand der Dialoge ab, mit welchen Sanktionen Karla indirekt oder direkt dazu gebracht werden soll, ihre Haltung zu verändern.

Karla, TC 00:50:51 – 00:51:52

Werkzeuge

Aufgabe 7

  1. Formuliere, was Kolleg*innen, Schulleiter und Schulrätin von Karla verlangen: wie sollte sie sich verhalten, um nicht anzuecken?

Frontalunterricht

Der Unterricht zur Zeit, in der „Karla“ spielt, war von den pädagogischen Richtlinien des Ministerium für Volksbildung geprägt. Diese stärkten die autoritär agierenden Lehrkräfte, verankerten den Frontalunterricht als Regelunterricht und forderten von den Schüler*innen diszipliniertes Verhalten und Konformität. Das betraf zum einen Äußerlichkeiten wie die Kleidung, zum anderen auch die erwartete Bestätigung der vermittelten Inhalte im Staatsbürgerkundeunterricht oder in vergleichbaren deklamatorischen Veranstaltungen. Denn zum Ziel der schulischen Erziehung gehörte neben dem Wissenserwerb die Ausbildung einer „sozialistischen Persönlichkeit“. (vgl. Walther 1998, S. 229f.). Zu den wesentlichen Strukturen des Bildungswesens der DDR gehörte ein rigides Kontroll-, Überwachungs- und Reglementierungssystem, das vom Ministerium für Volksbildung „bis hinein in jede einzelne Schule herrschte“ (Kuhlwein 1991, S. 51).

Quelle: Materialien Lisum zu Karla, S. 6

Die Darstellung des schulischen Unterrichts in Karla zeigt eine Schule, die mit der historischen Realität nicht übereinstimmt.

Aufgabe 8

  1. Frontalunterricht ist auch heute noch eine häufige Unterrichtsform. Vergleiche die Unterrichtssituationen im Film mit deinen heutigen Unterrichtserfahrungen. Du kannst eigene Bilder aus dem Unterrichtsgeschehen heute hochladen und sie mit Bildern aus dem Film kontrastieren, vergleichen. Achte auch auf die Dialoge und das Verhalten der Schüler*innen und ihrer Lehrkräfte

Karla, TC 00:47:55 – 00:49:23

Karla, TC 00:40:14 – 00:42:22

Karla, TC 01:38:49 – 01:39:59

Werkzeuge