Sieh dir die folgende kurze Szene aus The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte an. In dieser Szene wird Anton Milanesi ins Arbeitszimmer von Dr. Longbow, dem Internatsleiter, gerufen. Vorher spielt er im Probenraum Schlagzeug. Franz Süßmayer, ein Internatsangestellter, sucht ihn auf und teilt ihm mit, dass Mr. Longbow ihn sehen möchte.
Im Arbeitszimmer von Dr. Longbow treffen gegensätzliche Vorstellungen von persönlicher Entfaltung des Individuums und Eingliederung in eine Eliteordnung aufeinander.
Warum hat Dr. Longbow Anton kommen lassen?
Welche Zukunft sieht Dr. Longbow für Anton?
Welchen Vorteil sieht Dr. Longbow für Anton?
Was sind Dr. Longbows Befürchtungen hinsichtlich Antons Zukunft?
Was glaubt Anton, warum Dr. Longbow ihn sprechen möchte?
Welche Zukunft sieht Anton für sich?
Warum ist Anton auf dem Internat?
Anton und Dr. Longbow vertreten sehr unterschiedliche Konzepte bezüglich der Lebensgestaltung, was sich in ihrer Kommunikation widerspiegelt. Die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der beiden Protagonisten und die konfrontative Kommunikation werden auch in der filmischen Gestaltung der Szene deutlich.
Geringe Tiefenschärfe, Große Tiefenschärfe, Blickrichtung, Choreografie, Komposition, Freie Kadrage, Enge Kadrage, Zweiereinstellung, Über-die-Schulter-Einstellung, Bildvordergrund, Bildhintergrund, Beleuchtung, Weitwinkelobjektiv, Teleobjektiv, statische Einstellung
Weitere Fachbegriffe findest du in diesem interaktiven Filmspracheplakat von Neue Wege des Lernens e. V.