Szenenanalyse: Die Zukunft

Auftakt: Hitting the drums

Sieh dir die folgende kurze Szene aus The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte an. In dieser Szene wird Anton Milanesi ins Arbeitszimmer von Dr. Longbow, dem Internatsleiter, gerufen. Vorher spielt er im Probenraum Schlagzeug. Franz Süßmayer, ein Internatsangestellter, sucht ihn auf und teilt ihm mit, dass Mr. Longbow ihn sehen möchte.

Aufgabe 1

  1. Beschreibe Antons Reaktion auf Franz Süßmayers Aufforderung, Dr. Longbow aufzusuchen. Erläutere, warum Anton sich gegenüber Franz Süßmayer so verhält bzw. so verhalten kann.
  2. Tipp
  3. Stelle begründete Vermutungen über die Funktion des Schlagzeug-Szenenteils im Kontext der ganzen Szene an.

Inhaltlich-thematische Perspektive

Im Arbeitszimmer von Dr. Longbow treffen gegensätzliche Vorstellungen von persönlicher Entfaltung des Individuums und Eingliederung in eine Eliteordnung aufeinander.

Aufgabe 2

  1. Höre dir den Dialog zwischen Dr. Longbow und Anton Milanesi genau an und versuche, im Dialog Antworten auf die folgenden Fragen zu finden. Schreibe die Antworten in die Sprechblasen und ordne die Äußerungen den beiden Figuren zu.
  2. Warum hat Dr. Longbow Anton kommen lassen?

    Welche Zukunft sieht Dr. Longbow für Anton?

    Welchen Vorteil sieht Dr. Longbow für Anton?

    Was sind Dr. Longbows Befürchtungen hinsichtlich Antons Zukunft?

    Was glaubt Anton, warum Dr. Longbow ihn sprechen möchte?

    Welche Zukunft sieht Anton für sich?

    Warum ist Anton auf dem Internat?

Sprechblasen
  1. Informiere dich über Eliten (z. B. bei der bpb) und Elitismus. Beschreibe vor dem Hintergrund deiner Recherche für welche Lebensentwürfe die beiden Filmfiguren stehen? Erläutere, wie sich in Dr. Longbows Ausführungen elitäres Denken zeigt.
  2. Wie findest du es, dass Dr. Longbow über die Sache mit den Zetteln hinweggeht? Begründe dein Urteil.
  3. Wie bewertest du Dr. Longbows Argument, weshalb Anton den Weg der Elite gehen soll? Welche unausgesprochenen Motive hat Dr. Longbow für den Lebensentwurf, den er für Anton vorgesehen hat?

Filmsprachliche Perspektive

Anton und Dr. Longbow vertreten sehr unterschiedliche Konzepte bezüglich der Lebensgestaltung, was sich in ihrer Kommunikation widerspiegelt. Die Unterschiede zwischen den Vorstellungen der beiden Protagonisten und die konfrontative Kommunikation werden auch in der filmischen Gestaltung der Szene deutlich.

Aufgabe 3

  1. Mit welchen filmischen Gestaltungsmitteln wird die Kommunikation der beiden Filmfiguren umgesetzt? Entnimm mit dem Kamera-Icon relevante Filmbilder und ordne diese auf der Arbeitsfläche an. Markiere mit den Werkzeugen und Icons, wie mit filmischen Gestaltungsmitteln kommunikative Nähe oder Distanz zwischen den beiden Filmfiguren hergestellt wird.

    Folgende – z. T. mit Erklärungen verlinkte – Fachbegriffe können dir bei der Einordnung helfen:
  2. Geringe Tiefenschärfe, Große Tiefenschärfe, Blickrichtung, Choreografie, Komposition, Freie Kadrage, Enge Kadrage, Zweiereinstellung, Über-die-Schulter-Einstellung, Bildvordergrund, Bildhintergrund, Beleuchtung, Weitwinkelobjektiv, Teleobjektiv, statische Einstellung

    Weitere Fachbegriffe findest du in diesem interaktiven Filmspracheplakat von Neue Wege des Lernens e. V.

    Tipp
Werkzeuge
Icons
  1. Erläutere zusammenfassend, wie die kommunikative Situation zwischen Dr. Longbow und Anton Milanesi mit filmgestalterischen Mitteln verdeutlicht wird.