Goldmunds Leben wird im Film oft in Rückblenden erzählt. Eine dieser Rückblenden erfolgt in Form einer Montagesequenz.
In einer Montagesequenz werden in schneller Schnittfolge Momentaufnahmen zu einer Sequenz verbunden, die Ereignisse in geraffter Form erzählt. Zumeist wird dadurch das Vergehen eines längeren Zeitraums dargestellt. Montagesequenzen sind auch oft als Träume oder Rauscherlebnisse in die filmische Erzählung eingebettet und durch entsprechende filmische Mittel (Unschärfe, Überblendungen, suggestive Musik) markiert.
Farben im Film erzeugen Stimmungen und lenken die Interpretation einer Einstellung in eine bestimmte Richtung. Farbbilder können aufgrund ihrer Ähnlichkeit zur Realität den Eindruck einer naturalistischen Wiedergabe des Films verstärken. Sie können aber auch symbolische Funktionen übernehmen oder als dramaturgisches Element eingesetzt werden.
Die psychologische Wirkung von Farben kann sich auf Assoziationen beziehen, die wir mit bestimmten Vorstellungen verbinden. Sie kann aber auch Gefühle hervorrufen, die vom subjektiven Empfinden des Rezipienten geprägt sind. Assoziationen und Gefühle, die Farben beim Betrachter erzeugen, sind sowohl kulturell bedingt als auch individuell verschieden.
ROT | Blut, Leben, Feuer, Zerstörung, Tod, Macht, Krieg, Aggression, Liebe, Verlangen |
GELB | Zitrone – Frische; Lebensfreude – Optimismus; Hass, Eifersucht, hell, klar, frei |
GRÜN | Natur, Wachstum, als Gesichtsfarbe Krankheit, Frieden, Signalfarbe für erlaubt |
BLAU | Wasser, Himmel, Kälte, Melancholie, Treue, Beständigkeit, passiv, beruhigend |
WEISS | Unschuld, Reinheit, Medizin, in China Trauer |
SCHWARZ | Asche, Tod, Trauer, Macht |
Während der Montagesequenz sind verschiedene Dinge zu hören. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Onscreen- und Offscreen-Ton, abhängig davon, ob die Quelle des Gehörten im Bild zu sehen ist oder nicht.
Was ist zu hören? | Onscreen/offscreen? (antippen) | Funktion |
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