1. Annes und Kittys Charakter

Wer Geschichten erzählt, ob als Roman, Comic oder Film, vermittelt damit auch eine Botschaft: Wie sollen sich Menschen verhalten? Was ist wichtig im Leben? Wie können wir die Welt besser machen? Um solche Fragen geht es meistens. Wenn du die Botschaft einer Geschichte herauslesen kannst, bist du klar im Vorteil. Denn dann kannst du entscheiden, ob du die Botschaft der Geschichte überhaupt gut und richtig findest. Die folgenden Aufgaben helfen dir beim Aufspüren.

Aufgabe A

  1. Anne und Kitty sind sich ähnlich, aber nicht in allem. Markiere in Rot deine Einschätzung von Anne, und in Grün, wie du Kitty siehst.
  1. Wäre es besser, wenn Fantasiefreund*innen ihren Erfinder*innen in allem gleichen würden? Begründe deine Meinung:

2. Anne Frank als Touristenattraktion

2.1 Kulturschatz

In beiden Szenen siehst du das geflüchtete Mädchen Awa. Szene A ist vom Filmanfang, Szene B vom Filmende.

Szene A

Szene B

Aufgabe B

  1. Welcher Gegenstand ist in beiden Szenen zu sehen:
  2. Wo befindet sich dieser Gegenstand in Szene A?
  3. Wie viele Menschen schauen auf Awa in Szene A?
  4. Wo befindet sich dieser Gegenstand in Szene B?
  5. Wie viele Menschen schauen auf Awa in Szene B?
  6. Was bewirkt der Gegenstand? Wie würdest du seine Kraft beschreiben?

2.2 Im Theater

Aufgabe C

  1. Hör genau zu und schreibe in die linke Sprechblase, was die Anne-Frank-Schauspielerin auf der Bühne sagt. Schreibe in die rechte Sprechblase Annes tatsächliche Worte, wie sie Kitty erinnert.

Szene C

Sprechblase
  1. Ist das, was Kitty sagt, einfach nur länger? Oder was ist der Unterschied?

2.3 Souvenirs

Szene D

Aufgabe D

  1. In der Szene sind zahlreiche Anne-Frank-Erinnerungsstücke (als Figur, auf einem Bild, als Namenszug) zu sehen. Markiere diese Dinge mit dem Kreis auf der Arbeitsfläche.
  2. Markiere, welche Erinnerungsstücke dir besonders gefallen (Herzsymbol), welche du fürs Erinnern wichtig findest (Ausrufezeichen) und welche du unpassend findest (Augenrollsmiley).
Werkzeuge
  1. Alles, was du gefunden hast, ist Teil unserer sogenannten Erinnerungskultur. Die gibt es, weil viele Menschen davon überzeugt sind, dass zum Beispiel Anne Frank und ihre Geschichte niemals vergessen werden sollte. Wie wichtig ist Anne Franks Geschichte für dich?
  2. Aus jeder Geschichte lernst du etwas. Im Film werden gleich zwei Geschichten erzählt, eine die sich wirklich zugetragen hat, die von Anne, und eine ausgedachte, fiktive, die von Kitty. Vergleiche sie:
  3. Das habe ich aus Annes Geschichte gelernt:

    Das habe ich aus Kittys Geschichte gelernt:

  4. Der Polizist in der Szene behauptet: Dieses Mädchen ist eine echte Gefahr für den größten Kulturschatz, den dieses Land seit Rembrandt hervorgebracht hat (berühmter niederländischer Maler aus dem 17. Jahrhundert). Stimmt das? Was meinst du?
  5. Szene E

  6. In dieser Szene erklärt Kitty, welche Botschaft ihrer Meinung nach in Anne Franks Tagebuch steckt. Welche ist es?
  7. Stimmst du Kitty zu? Begründe deine Meinung.

3. Happy End?

Aufgabe E

  1. Was passiert mit Kitty am Ende des Films? Löst sie sich für immer auf, kehrt sie ins Tagebuch im Anne-Frank-Haus zurück oder hast du noch ganz andere Ideen? Entwerfe dein eigenes Ende nach dem Ende im Film. Oder auch eine Fortsetzung. Erstelle dazu mit dem Textwerkzeug ein oder mehrere Zeitkärtchen, die deine Wünsche für Kitty enthalten. Notiere in jedem Zeitkärtchen ein Datum in der Zukunft und schreibe darunter, was Kitty zu diesem Zeitpunkt erleben soll.
Werkzeuge