Bildsprache III

Im dritten Lernbaustein geht es um das Leben der Menschen in Berlin. Wie und mit welchem Tempo dokumentiert Regisseur Ruttmann das Erwachen der Stadt und seiner Bewohner? Was erzählen uns die Bilder über die Bewohner Berlins vor fast 100 Jahren.

Leben in der Stadt

Aufgabe 3: Menschen & Tätigkeiten 17:18 – 18:56

  1. Beschreibe auch hier mithilfe der Slider die Wirkung, die der Filmausschnitt auf dich hat und begründe deine Meinung.
  2. Möchtest du noch etwas ergänzen?

  3. Schätze wieder die durchschnittliche Dauer der Einstellungen ein. Wie lange dauert die längste Einstellung, wie lange die kürzeste?
  4. Überprüfe deine Schätzwerte: Schaue dir den Ausschnitt noch einmal an und ermittle die Zeiten. Trage die Werte für die längste und die kürzeste Einstellung in das freie Feld ein. Vergleiche deine Schätzungen mit den tatsächlichen Zeiten.
  5. Messung kürzeste Einstellung Messung längste Einstellung
    Sekunden Sekunden
  6. Ordne die Geschwindigkeit und den Rhythmus ein, mit der/dem die verschiedenen Einstellungen mit den verschiedenen Inhalten in diesem Filmausschnitt nacheinander gezeigt werden bzw. geschnitten/montiert sind.
  7. Was wird in diesem Filmausschnitt gezeigt? Fertige mit dem Kamera-Icon 6 Screenshots von Einstellungen mit Menschen in unterschiedlichen Situationen an, die dich besonders interessieren.
  8. Vergleiche das Gezeigte mit dem Leben heute. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede fallen dir auf?
Gemeinsamkeiten
Unterschiede
  1. Formuliere einen informativen Voice-over-Text zu dem Ausschnitt und sprich diesen auf deinem Smartphone ein. Lade deinen Sprecher*innentext hoch und lasse ihn parallel zu dem Filmausschnitt ablaufen. Du kannst die Lautstärke der Filmmusik im Player passend einstellen oder ganz herunterregeln.
  2. Die ausgewählte Sequenz steht im Film am Anfang des zweiten Aktes. Was erzählt dir diese Sequenz auf der inhaltlichen Ebene?