Bildsprache II

Berlin hatte vor hundert Jahren ähnlich viele Einwohner wie heute und war eine pulsierende Metropole. Untersuche zunächst anhand der Einstellungslängen, wie der Film die Dynamik der Stadt darstellt. Auch die Art der Übergänge zwischen den einzelnen Einstellungen beeinflusst unsere Filmwahrnehmung. Regisseur Ruttmann spielt mit diesen Übergängen: Mal erfolgt ein harter Schnitt, bei dem das erste Bild der zweiten Einstellung sofort auf das letzte Bild der ersten Einstellung folgt. Mal sind weiche Überblendungen eingefügt, bei denen sich zwei Einstellungen kurzzeitig überlappen.

Die Dynamik in der Stadt

Aufgabe 2: Geschwindigkeit und Modernität in Technik, Verkehr und Nachrichten 37:16 – 38:21

  1. Beschreibe mithilfe der Slider die Wirkung, die der Filmausschnitt auf dich hat. Begründe deine Meinung.
  2. Möchtest du noch etwas ergänzen?

  3. Was wird in diesem Filmausschnitt gezeigt? Fertige mit dem Kamera-Icon 6 exemplarische Standbilder an von Inhalten, die dich besonders interessieren. Benenne das Gezeigte in den Textfeldern.
Notizen
  1. Vergleiche den gezeigten Verkehr mit heute. Entspricht der dargestellte Verkehr den Vorstellungen, die du von der Zeit vor 100 Jahren hast?
  2. Welche Unterschiede gibt es und welche Gemeinsamkeiten?
  3. Unterschiede Gemeinsamkeiten
  4. Schätze auch hier die durchschnittliche Dauer der Einstellungen ein. Wie lange dauert die längste Einstellung, wie lange die kürzeste?
  5. Überprüfe deine Schätzwerte: Schaue dir den Ausschnitt noch einmal an und ermittle die Zeiten. Trage die Werte für die längste und die kürzeste Einstellung in das freie Feld ein. Vergleiche deine Schätzungen mit den tatsächlichen Zeiten.
  6. Messung kürzeste Einstellung Messung längste Einstellung
    Sekunden Sekunden
  7. Ordne die Geschwindigkeit und den Rhythmus ein, mit der/dem die verschiedenen Einstellungen mit den verschiedenen Inhalten in diesem Filmausschnitt nacheinander gezeigt werden bzw. geschnitten/montiert sind.
  8. Wie wird Geschwindigkeit
    1. auf der Ebene des Bildinhalts und
    2. auf der filmisch-formalen Ebene dargestellt?
    Fertige mit dem Kamera-Icon exemplarisch Standbilder an, die zeigen, wie Geschwindigkeit dargestellt wird. Benenne die filmgestalterischen Mittel in den Notizkärtchen.
Notizkärtchen
  1. Schaue dir den Anfang des Ausschnitts noch einmal an. Wie ist der Übergang zwischen zwei Einstellungen gestaltet? Visualisiere die Übergänge zwischen den Einstellungen.
  2. Wähle den Fachbegriff für diese Art des Übergangs aus. Du kannst dir die verschiedenen Arten von Übergängen auf einem interaktiven Plakat zur Filmsprache anschauen.

  3. Schaue dir nun das Ende des Ausschnitts noch einmal an. Wie werden hier verschiedene Einstellungen und die Übergänge zwischen den Einstellungen gezeigt? Fertige einige aussagekräftige Screenshots an. Wie wirkt dieses Gestaltungsmittel auf dich?
Werkzeuge
  1. Die ausgewählte Sequenz steht im Film am Ende des dritten Aktes. Was erzählt dir diese Sequenz auf der inhaltlichen Ebene? Berücksichtige bei deiner Antwort auch die Funktion der formalen Gestaltungsmittel aus den vorangegangenen Aufgaben.