Werte und Normen

Werte und Normen regeln nicht nur unser Zusammenleben, sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil jeder Geschichte. Die Handlung eines Filmes wird auch dadurch geprägt, welche Werte und damit verbundenen Normen die Figuren beeinflussen, mit welchen sie in Konflikt geraten und wie sie sich verändern und entwickeln.

Werte sind Orientierungen des Handelns, die in unseren Gefühlen, Entscheidungen und Begründungen für unser Tun zum Ausdruck kommen. Sie zeigen, was uns wirklich wichtig ist, was uns als erstrebenswert, als wertvoll im Leben erscheint. An diesen Werten orientieren wir uns bewusst oder auch unbewusst. Dazu zählen beispielweise Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Toleranz oder auch Lebensfreude und Wohlstand. Normen bezeichnen Handlungsvorschriften. Sie drücken aus, dass eine bestimmte Handlung geboten, erlaubt oder verboten ist. Also etwa: „Du sollst die Wahrheit sagen!“, „Du darfst Alkohol trinken!“, oder „Du sollst nicht stehlen!“ Zu den Normen gehören beispielsweise Gesetze, moralische Richtlinien oder Konventionen. Werte und Normen hängen eng zusammen.

Aufgabe 1

  1. Welche Werte und Normen sind für Nora, Aron, Natan und Luise besonders wichtig und mit welchen geraten sie in Konflikt? Ordne den Figuren die grünen Karten zu, wenn du der Meinung bist, diese Werte und Normen bestimmen ihr Handeln und nutze die roten Karten, wenn eine der vier Figuren im Laufe der Handlung mit diesen Werten und Normen in Konflikt gerät. Diese Karten findest du im Ausklapp-Menü.
  2. Darüber hinaus kannst du Textfelder selbst beschriften, wenn dir weitere Werte und Normen einfallen, die du für die Figuren als handlungsrelevant erachtest oder wenn dir die vorgegebenen Kategorien und Handlungsmaximen zu wenig differenziert sind.
"Werte und Normen"-Karten
Textfelder

Aufgabe 2

  1. Bei wem verändern sich im Lauf der Handlung welche Werte und Normen, bei wem bleiben sie konstant? Siehst du einen Zusammenhang zur Unterscheidung zwischen Charakter und Typus?
  2. Nora

    Aron

    Natan

    Louise

Aufgabe 3

  1. Wie stark identifizierst du dich mit den Werten und Normen der vier Figuren? Begründe kurz deine Meinung.

Nora

sehr stark
gering

Aron

sehr stark
gering

Natan

sehr stark
gering

Louise

sehr stark
gering

Aufgabe 4

  1. Filme beeinflussen unser Weltverständnis wie kaum ein anderes Medium und tragen wesentlich dazu bei, wie wir unsere eigene Identität wahrnehmen und entwickeln. Nenne drei Filme, die dich in diesem Zusammenhang besonders beeindruckt haben und notiere dazu, wie sie deine eigenen Werte oder Normen bestätigt, erweitert oder dich angeregt haben, deine Wertvorstellungen zu hinterfragen.

Aufgabe 5

  1. Konflikte entstehen häufig dann, wenn sich Werte und Normen in einer Situation widersprechen. Schau dir die Szenen von Natans Kündigung und Noras Aussage bei der Polizei an und erörtere, welche Widersprüche den Konflikt ausgelöst haben und wie Natan und Nora diese gelöst haben. Wie hättest du dich in dieser Situation verhalten?

Natans Kündigung

TC 00:28:30 – 00:29:23

TC 00:29:33 – 00:30:32

Noras Zeugenaussage

TC 01:26:18 – 01:27:53

Das Ende eines Films

Ob bzw. inwieweit die Hauptfiguren eines Filmes ihre Werte und Normen durchsetzen und weiterentwickeln können, beeinflusst auch, welches Filmende den Zuschauer*innen angeboten wird. Neben einem glücklichen Ausgang (Happy End), kann die Geschichte auch traurig, offen oder sogar überraschend enden.

Aufgabe 6

  1. In welche Kategorie fällt für dich das Ende dieses Films?

Aufgabe 7

  1. Welches Ende bevorzugst du in Filmen und mit welchem Ausgang einer Geschichte kannst du dich am wenigsten anfreunden? Vergib Sterne für deinen Favoriten. Begründe deine Meinung.
  2. Happy End
    Offenes Ende
    Überraschendes Ende
    Trauriges Ende

What if … – Was wäre wenn …?

Aufgabe 8

  1. In der letzten Szene des Films dreht sich Nora in der U-Bahn noch einmal um und ruft hinter Aron her: "Hey, … Aron." und uns als Zuschauer*innen, die wir die Story in unseren Köpfen rekonstruiert haben, wird klar, wohin das führt. Stell dir vor, Nora erkennt die Situation als Déjà-vu (nach Arons Verständnis, siehe Zeit im Film). Was meinst du, würde sie Aron wieder ansprechen und aussteigen? Diskutiere ihre Optionen und mögliche Folgen …
  2. TC 01:45:06

    TC 01:45:10

Plot und Story

6/13

Figurenbaukasten