Die Themen des Films

Das Thema eines Filmes (engl. Theme oder Movie Theme) ist das Leitmotiv, also das Grundgerüst der zentralen Ideen oder Konzepte, um das sich die Handlung dreht. Während das Filmgenre den kategorischen Schwerpunkt eines Films definiert, bildet das Thema das spezifische Fundament für die Handlung und gibt dieser die eigentliche Struktur. Damit ist das Thema eine Art Schnittstelle zwischen dem Genre und dem eigentlichen Filmplot. Das Thema ist auch unabhängig vom Genre, weil gleiche Themen auch in unterschiedlichen Genres behandelt werden können. Früher wurde das Thema häufig auch mit der "Botschaft" gleichgesetzt, die Regisseur*innen oder Drehbuchautor*innen durch die Handlung, die Charaktere sowie die visuellen und auditiven Elemente des Films zum Ausdruck bringen möchten. Heute vermeidet man diese Sichtweise, da sie ein zu einfaches Sender-Empfänger-Modell bedient, dass den z. T. komplexen Motivationen der Filmemacher*innen und den Entstehungskontexten nicht gerecht wird. So kann ein Filmthema auch eine unbeantwortete Frage sein, die der Film aufwirft.

Die Themen eines Films können sich aus der Filmwelt (Diegese) selbst entwickeln, beziehen aber fast immer Kontexte aus unserer Lebenswelt mit ein. Die bekanntesten und immer wieder variierten Filmthemen in Mainstream-Filmen sind:

  • Aufopferung für andere oder höhere Ziele
  • Mensch versus Technik
  • Liebe
  • Gut gegen Böse
  • Rache
  • Der Held, die Heldin im Kampf gegen Gegenspieler*innen
  • Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen
  • Coming of Age

Aufgabe 1

  1. Formuliere das zentrale Thema oder die zentralen Themen des Films.

Aufgabe 2

  1. Auf welchen Erzählebenen manifestiert sich das Thema oder die Themen des Films?
  2. Tipp

Aufgabe 3

  1. Das Thema eines Films ist meist auch in den Grundkonflikten der Figuren angelegt. Im Film und der Literatur ist die antagonistische Figur ein zentraler Gegenspieler des Protagonisten. Sie wird von dem Ziel getrieben, die Handlungsabsichten des oder der Protagonist*innen zu vereiteln. Wer oder was stellt für dich den oder die Gegenspieler*innen der Hauptfiguren dar? Handelt es sich um einen Antagonisten, um eine antagonistische Kraft oder vielleicht sogar beides?

Aufgabe 4

  1. In einem Interview des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum erzählt die Regisseurin Mariko Minoguchi, welche Themen ihr besonders wichtig waren. Schau dir diesen Interviewausschnitt an und vergleiche ihre Themen mit denen, die für dich zentral waren. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede stellst du fest?

Quelle: „Was tut sich – im deutschen Film?“ DFF, vollständiges Interview mit Mariko Minoguchi auf YouTube.

Gemeinsamkeiten
Unterschiede

Aufgabe 5

In einigen Szenen (siehe Exkurs: Visuelle Charakterisierung, Aufgabe 1) sehen wir einen Glasschrank in dem das Porzellan-Geschirr so verrutscht ist, dass es beim Öffnen der Tür herausfallen würde. Aron nennt ihn Schrödingers Schrank, weil "die Teller doch schon kaputt sind, obwohl sie eigentlich noch heile sind". Damit verweist Aron auf ein Gedankenexperiment aus der Physik, das Erwin Schrödinger im Jahr 1935 formulierte und das als "Schrödingers Katze" als begriffliches Problem der Quantentheorie bekannt geworden ist.

TC 01:05:14

  1. Recherchiere nach „Schrödingers Katze“ und stelle den Zusammenhang zwischen Schrödingers Gedankenexperiment und dem Schrank in Mein Ende. Dein Anfang. her. Welche Bedeutung und Funktion hat der Schrank in der Geschichte?
  2. Gegen Ende des Films öffnet Nora den Schrank und das Geschirr fällt erwartungsgemäß heraus. In den Scherben findet sie etwas: Welche Bedeutung hat dieses Requisit für die Handlung?
  3. Tipp

Aufgabe 6

  1. Recherchiere nach dem Gedankenexperiment mit der Bezeichnung „Laplacescher Dämon“ und beschreibe, wie sich dieses Weltbild zu dem der Quantentheorie und „Schrödingers Katze“ verhält. Welchem der beiden physikalischen Weltbilder hängt Aron an? Sind dir weitere Figuren aufgefallen, die du einem der beiden Weltbilder zuordnen kannst? Begründe deine Wahl im Schreibfeld.
  2. Schrödingers Katze

    Laplacescher Dämon

  3. Was ändert sich für Nora durch das Öffnen von „Schrödingers Schrank“? Beziehe in deine Antwort deine Recherche zur Bedeutung von Schrödingers Gedankenexperiment ein.
  4. Tipp

Namen sind (nicht) Schall und Rauch

Die Namen, die Figuren in einem Spielfilm haben, sind – wie alles andere in der Filmwelt – selten zufällig zugewiesen worden sondern meistens absichtsvoll gewählt. Mit dem Schriftbild und Klang der Namen werden die Filmfiguren charaktersiert, Erwartungen bei den Zuschauer*innen geweckt und Assoziationen ausgelöst. In Mein Ende. Dein Anfang. spielen die Namen der Figuren eine ganz besondere Rolle.

Aufgabe 7

  1. In dem folgenden Wortbaukasten kannst du mit den Namen der wichtigsten Filmfiguren aus Mein Ende. Dein Anfang. experimentieren. Du kannst sie antippen und auf der Arbeitsfläche anordnen, skalieren und spiegeln. Suche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Namen und teile diese in Kategorien ein. Nutze das Kreiswerkzeug, um ggf. Mengen und Schnittmengen darzustellen. Was fällt dir auf?
  2. Tipp
Titel und Plakat

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Film und Zeit