Die Tonebene

Neben der visuellen, d.h. bildlichen, Ebene im Film spielt auch der Sound eine maßgebliche Rolle, wie wir einen Film wahrnehmen und interpretieren. Der Sound setzt sich aus der Musik, der Sprache und den Geräuschen zusammen. Auch wenn wir dieses Zusammenspiel häufig unbewusst wahrnehmen, übernimmt der Filmsound wichtige Funktionen. Er schafft einen Zusammenhalt im Film, hilft uns bei der Orientierung in Raum und Zeit der erzählten Geschichte und beeinflusst unsere Interpretation der Emotionen von Filmfiguren.

Musik im Film oder Filmmusik?

Bei der Musik eines Films wird unterschieden zwischen Musik im Film und Musik. Wird die Musik von Objekten oder Personen in der erzählten Welt des Films erzeugt und ist sie von den Akteur*innen im Film auch wahrnehmbar, spricht man von Musik im Film oder diegetischer Musik. In den meisten Fällen hören wir aber Filmmusik, die wie ein Klangteppich die Handlung begleitet und außerhalb der filmischen Welt liegt, also nicht-diegetisch ist. Kann man die Quelle von diegetischer Musik oder diegetischen Geräuschen im Bildausschnitt sehen, dann spricht man von On-Screen-Musik bzw. On-Screen-Tönen. Zeigt die Kamera die Quelle nicht, so bezeichnet man dies als Off-Screen-Musik oder Off-Screen-Töne.

Aufgabe 1

  1. Vervollständige die Sätze durch Anklicken der Felder (mehrere Antworten können hier richtig sein).
  2. Von Musik im Film sprechen wir, wenn

Aufgabe 2

  1. Schau dir die beiden Ausschnitte an und entscheide, ob es sich in diesen Szenen um Filmmusik oder Musik im Film handelt.
  2. Hör dir die Musik aus beiden Ausschnitten an und beschreibe kurz in den Schreibfeldern, wie die Musik auf dich wirkt.
  3. TC 00:04:32.72 – 00:05:11.12

    TC 00:51:33.47 – 00:52:05.68

Geräusche im Film – der Atmoton

Ein weiteres Element der auditiven Ebene eines Filmes sind, neben der Sprache und Musik, auch die Geräusche, die man kurz Atmo nennt. Dazu gehören Tonaufzeichnungen von Umweltgeräuschen (Straßenverkehr, Vogelgezwitscher, Windgeräusche uvm.). Sie können direkt beim Filmdreh aufgezeichnet werden oder aus sogenannten Soundbibliotheken stammen. Oft erfolgt eine komplette Nachvertonung im Rahmen der Postproduktion. Geräusche werden von uns eher unbewusst wahrgenommen, tragen aber wesentlich dazu bei, ob wir eine Szene als realistisch und atmosphärisch stimmig wahrnehmen oder nicht.

Je nachdem, ob die Quelle des Tones im Bild sichtbar ist oder nicht, unterscheidet man On-Screen und Off-Screen-Töne.

Sprache Musik Onscreen-Musik Offscreen-Musik Diegetische Musik Nicht-diegetische Musik Atmo Atmo Atmo Toneffekt Onscreen-Toneffekt Offscreen_Toneffekt

Aufgabe 4

  1. Wie komplex das Wechselspiel zwischen Bild, Musik und Atmo sein kann, erfährst du in diesem kurzen Filmausschnitt. Schau und hör dir diese wenigen Sekunden aufmerksam an und achte auf die Tonebene. Tippe auf das Kamera-Icon, um ein Standbild auf der Arbeitsfläche zu erzeugen und ordne den Bildern die passenden Symbole zu. Wie wirken diese unterschiedlichen auditiven Ebenen auf dich? Notiere bitte deine Eindrücke im Textfeld daneben.

TC 01:24:55.20 – 01:25:46.00

Musik
Notizen

Aufgabe 5

  1. In dieser Szene haben es Samay und seine Freunde geschafft, einen Filmstreifen auf ein Leintuch zu projizieren. Was ihnen dabei aber noch fehlt, ist der Ton. Damit die Bilder nicht stumm bleiben, machen sie die Geräusche zum Film einfach selbst, indem sie Alltagsgegenstände nutzen und auch die Stimmen selbst einsprechen. Schau dir die Szene erneut ohne Ton an und gestalte die Tonebene selbst, indem du Geräusche aus der Klangbibliothek nutzt.

TC 01:16:09.68 – 01:16:50.60

  1. Donner
  2. Wind
  3. Geröll in Bewegung
  4. Galopp
  5. Wiehern
  6. Schuss
  7. Frösche
  8. Hupe
  9. Kettenrasseln
  10. Münzenklimpern
  11. Quietschendes Spielzeug
Montage/Schnitt

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